Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Donnerstag, 30. August 2012
Sein IVa
ADHS –
auch wenn ich diesen Artikel gar nicht so schlecht finde, so fehlt mir doch etwas vom Bewusstsein, dass die ganze Sache noch tiefere Gründe haben könnte. Oder vielleicht sogar immaterielle, geistige. Vielleicht ist ADHS vor allem der Ausdruck eines Geistes, der sich gegen die fortschreitende Verflachung der Gesellschaft wehrt? Natürlich könnte es auch einfach die logische Folge der Verflachung sein, also ohne eine aktive, bewusste Kraft dahinter.
Es gehört mit Bezug auf Deutschland jedenfalls zu den wesentlichen Merkmalen unserer Zeit, dass das rein materielle Überleben so gut wie gar kein Thema mehr ist. Die Frage, was wir sinnvolles mit unserer Zeit anstellen sollen, wird immer wichtiger, und man hat bisher kaum eine Antwort darauf gefunden. Es gibt kaum geistige Führung. Dafür aber gibt es mehr und mehr Unterhaltungsangebote. Dass vor allem Kinder darauf mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren, scheint mir erstmal nur die logische Folge.



... comment