Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Donnerstag, 30. Juli 2009
Sein
Es scheint mir übrigens als ob dieser Ansatz, dieser Gedanke "Ich will mich nicht aufgeben", so gut wie noch kein anderer zu diesem Element der Selbst-Erinnerung führt...

Hier also habe ich es nun endlich gefunden. Der Kern der Spiritualität erscheint in Harmonie mit dem Urtrieb des Lebens: Sich selbst erhalten, sich selbst nicht aufgeben.

Es wird dies nur noch totaler, mit Sinn für sein "geistiges Sein" ausgeführt.

Jeder Moment, in dem man sich von Angst, Nervosität, Schüchternheit, Süchten, mechanischen Willen, etc. blockieren läßt, bedeutet, sich selbst in einem Bereich seines geistigen Seins aufzugeben.

Dieses nicht zu tun, ist eng verwandt bzw. fast identisch mit der Praxis der Selbst-Erinnerung.



... comment