Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Sonntag, 18. Mai 2008
Sein IV
Es gibt keine größere Kluft zwischen Wissen und Macht
(Können) für mich als die, die ich mit dem Wort "Energie" verbinde.
Ich weiß, dass sie allesentscheidend ist, zumindest eine der fundamentalsten Größen unseres Seins, und bin doch irgendwie ein ziemlicher Stümper, was den Umgang mit ihr angeht, und ich sehe eigentlich keine Möglichkeit, durch das Bewußtsein Energie zu erzeugen. Darüber hinaus ist der Begriff selbst auch ziemlich leer für mich. Ich kann dieses Phänomen kaum mit meinem Bewußtsein greifen. Im Denken bleibt nur das assoziative Wissen übrig und im Fühlen - ja, direkt fühlen kann ich es nicht. Trotzdem kenne ich natürlich irgendwie Momente, in denen ich "voller Energie" bin, ja ich kenne an heutigen Maßstäben gemessen sogar einigermaßen spezielle Energien.
Wahrscheinlich sollte man sich mehr auf seinen Körper konzentrieren und ihn pflegen als direkt auf Energie. Energie als Sache des Körpers.
Die Kraft der Gedanken? Die Kraft der Worte? Fehlanzeige.



... comment