Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Samstag, 15. Oktober 2011
Sein
Berühre nun seit längerem wieder etwas intensiver das "Rücksichtsproblem". Die Rückkehr einer alten Freundin in meinen Freundeskreis und die ziemlich enge emotionale Verbindung bringen es wieder auf die Tagesordnung. So ein Dummerchen, das sich da in meine Nähe gewagt hat...
Ich nehme das Problem natürlich grundsätzlich ernst. Ich wische es nicht weg. Es ist jedemanns eigene Entscheidung, ob und in wiefern er sich von anderen abhängig machen will. Ich wähle das Problem und das Maß, zu dem ich mich dem aussetze bewusst. Ja, auch die verwirrten emotional-zwanghaft lebensbejahenden Mitmenschen um einen herum, sind ein paar Gedanken wert, bevor man seine letzte Entscheidung trifft...
und man hat in den allermeisten Fällen die Möglichkeit, einen Abgang zu wählen, der weniger schmerzend ist als eine andere Form des Abgangs.

Man sollte alles dies aber freiwillig aus seinem Herzen heraus wählen - und nicht aus moralischem Druck.

Madame ist echt ein Dummerchen... und sie wußte grob über alles Bescheid bevor sie sich in meine Nähe wagte...



... comment

 
zu meinen persönlichen Lieblingstheorien gehört, dass alles Leid aus Halbherzigkeit entspringt.
Entscheidungen, die gerade gefällt gleich auch schon wieder gebremst werden...

Ich weiß, wovon ich rede - und ich beziehe das auf mein Leben, und nicht auf diese letzte Halbherzigkeit bezüglich meines Freitods (diese werden mir die allermeisten Leser sicherlich verzeihen... "davon wird der Kohl auch nicht mehr fett" meine ich).
Inzwischen ist die Halbherzigkeit zu meinem Lebensweg geworden - wenigstens darin bin ich also konsequent. Ja, und ich meine dies sogar größtenteils ernst, vielleicht sogar 100%ig ernst: Ich wollte doch durch die Scheiße gehen... (in der Mitte zwischen zwei Sumpfufern)... hier ist sie in all ihrer Reinheit: Halbherzigkeit. Die Lähmung und Verschwendung von Kraft, von Leben.
Oh, wenn doch nur viele andere dafür dieses gleiche Laster nicht mehr so nötig haben werden! Oh, wenn ich es doch nur stellvertretend für sie ausgelebt haben dürfte!...

Meine Freundin jedenfalls macht gerade diesen dummen Fehler. Sich gerade so erfolgreich und beeindruckend von ihrem Freund in Buxtehude getrennt - und nun? ..............
in jedem Fall eben: Leid. Vor allem bescheuertes Leid.

und ich steh jetzt da und überlege, ob ihr mein Freitod in so einer Situation nun noch zuzumuten ist....

... link  


... comment
 
Gewagt
Gewagt

andere als dumm zu betrachten, weil mehr Energie für das Wesen des Lebens vorhanden ist, mehr Entscheidungsfreudigkeit, mehr Mut. Mehr Freude
und Neugier am Leben.

hier verweise ich nochmal auf C.C.


Ein Mensch, jeder Mensch, verdient all das, was des Menschen Schicksal ist, Freude, Traurigkeit und Mühe. Welcher Art seine Taten sind, ist unwichtig, solange er sie als Krieger tut. Ist sein Geist aus dem Lot, sollte er ihn einfach reparieren - ihn läutern, ihn vervollkommnen -, weil es im Leben keine Aufgabe gibt, die lohnender wäre.

Nicht den Geist zu reparieren heißt den Tod suchen, und das ist dasselbe wie nichts zu suchen, denn der Tod wird uns ohnehin einholen, egal wie und wann.

Die Vervollkommnung des Krieger-Geistes zu suchen ist die einzige Aufgabe, würdig unserer Vergänglichkeit, unseres Menschseins.

... link  

 
Also "gewagt" ist für mich immer ein Lob ;-)

Ansonsten kann ich mit dem, was Du da gerade geschrieben hast, nicht mehr so viel anfangen. Früher war ich auf dem gleichen Film, aber ich falle immer mehr davon ab. Keine Ahnung, ob das gut ist...

... link  

 
und "Dummerchen" war vor allem auch Liebkosung...

... link  

 
Na dann, ist ja doch noch nicht alles verloren ,-))

Verstehe sehr gut was du meinst, wenn du schreibst.

Bin ja auch mal gesprungen ...

Ich lebe immer noch, oder anders, mein Geist lebt mich,
während ich beobachte, oder in einer Dauermeditation bin.

ein Entrinnen unmöglich !
:-)

... link  


... comment