Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Donnerstag, 1. September 2011
misc
Ich glaube nicht an Liebe, aber ich glaube an Gefühl und Gefühle.



... comment

 
Glauben heisst Nicht-Wissen
Viel mir dazu ein was der gute alte Don Juan dazu sagte:


Der Affe wird das Unbekannte erwägen, aber bevor er springt, wird er wissen wollen: Was schaut für mich dabei heraus? Wir sind Geschäftsleute, Investoren, daran gewöhnt, unsere Verluste niedrig zu halten. – Es ist eine Welt der Marktleute. Wenn wir eine »Investition« tätigen, wollen wir Garantien. Wir verlieben uns, aber nur, wenn wir auch geliebt werden. Wenn wir nicht mehr lieben, dann schneiden wir den Kopf ab und ersetzen ihn durch einen anderen. Unsere »Liebe« ist bloß Hysterie. Wir sind keine herzlichen, sondern herzlose Wesen.

Ich dachte, ich wisse, wie zu lieben sei. Don Juan sagte: »Woher solltest du das wissen? Sie haben dich nie gelehrt zu lieben. Sie lehrten dich zu verführen, zu beneiden, zu hassen. Du liebst nicht einmal dich selbst... Sonst hättest du deinen Körper nicht durch solche Barbareien gebracht. Du hast nicht die Ausdauer, wie ein Zauberer zu lieben. Könntest du für immer lieben, bis nach dem Tod? Ohne die geringste Unterstützung – ohne ein Zurück? Könntest du ohne eine Investition lieben, nur für das Schwarze unter dem Nagel? Du wirst nie wissen, wie es ist, so unbeugsam zu lieben. Willst du wirklich sterben, ohne es zu wissen?«

Nein – das wollte ich nicht. Bevor ich sterbe, muß ich wissen, wie es ist, so zu lieben. Damit hatte er mich ertappt. Als ich meine Augen öffnete, rollte ich bereits den Hügel hinab. Und ich rolle noch immer."

:-)

... link  


... comment