Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Sonntag, 5. September 2010
misc
Politik:
Mein Aufruf dazu, öfter mal etwas anders zu machen und etwas Neues auszuprobieren. Z.B. auch im Bereich Software. Mal den Browser wechseln. Mal die Office-Software wechseln. Mal den Musik-Player wechseln. Auch mal sein Hintergrundbild wechseln. Auch mal etwas völlig Neues installieren, woran man sich bisher noch gar nicht rangetraut hat.
Mit Bedacht, nicht weil es eine fixe Idee von einem Fremden ist, sondern so wie es aus einem herausfließt. Irgendwann kommt man vielleicht mal auf die Idee und dann tut man es.
Häufig profitiert man davon mehr als es nur die reine Abwechslung mit sich bringt. Andere Programme mit anderer Benutzerführung können einen manchmal ganz andere Funktionsaspekte näherbringen als die bisher genutzte Standardsoftware. Das Arbeiten ist ein bißchen anders und dieses "anders" kann nicht selten kreativen Input begünstigen. Sogar objektiv "schlechtere" Software, d.h. Software mit geringeren Leistungsumfang, kann einen Gewinn in sich birgen. Z.B. zwingt sie einem zum sorgfältigeren Arbeiten, oder zu einer sonstigen Arbeitsumstellung, die sich letztlich als vorteilhaft herausstellt.
Als ungefähres Beispiel sei der Unterschied zwischen Twittern und Bloggen angeführt: Man könnte als Blogger ja denken "Wozu twittern, ich habe doch ein Blog, damit bin ich viel flexibler; wenn ich will kann ich auf Twitterniveau bloggen" - doch es ist einfach etwas anderes, wenn die äußere Form einen zwingt. Hinzu kommen andere Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikation, überhaupt andere soziale Standards in der Kommunikation. Ob man es am Ende mag oder nicht. Man ist ein bißchen reicher an Erfahrung (und auch technischem Know-How), vor allem wenn man sich mal ein bißchen darauf eingelassen hat.

http://www.opera.com/
http://de.openoffice.org/
http://www.realnetworks.com/

(nein, ich kriege kein Geld für diesen Eintrag - aber vielleicht krieg ich das ja in Zukunft mal, wenn ich tausende von Klicks generiere und ich dann damit drohe, den ein oder anderen Link zu entfernen...)



... comment