Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Dienstag, 12. Mai 2009
Sein
sehe ich Gott vor meinen Augen?
mit meinen Augen?

ich denke, ich wuerde ihn dort mehr sehen, wenn ich es nicht so zu forcieren versuchen wuerde.
(in dem Versuch, mich mit der Welt zu arrangieren, muss es mir gelingen, Gott auch in der Welt zu sehen / fuehlen...)

Doch ich denke, man wird ihn dort niemals in seiner Gaenze sehen. "Dort" ist nur ein Abglanz von ihm. Oder auch ein Aussenposten. Aber nicht mehr.

...

Manche sagen, dass Gott Liebe ist. Mir aber scheint es eher, als ob Liebe ein Ersatz fuer Gott ist. Ein sehr, sehr guter Ersatz, weil von ihm selbst geschaffen. So ist es "legitim", Gott zu "vergessen", sich der Welt zu widmen - und in ihr zu "leben".

...

Ich glaube, es gibt viel bessere Worte fuer "Liebe"...

:-)



... comment

 
Liebe mit Gott oder dem Göttlichen wage ich nicht gleichzusetzen. Stattdessen möchte ich behaupten, dass die Palette an Emotionen, die ein Mensch empfinden kann, ein weit größerer Schatz ist, als die Fähigkeit (an das Göttliche) zu glauben.

... link  


... comment