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Montag, 28. Dezember 2009
Sein III
Zum Verhältnis von Karma-Yoga (Weg der körperlichen Arbeit), Bhakti-Yoga (Weg der Hingabe), Raja-Yoga (Weg der Meditation), Jnana-Yoga (Weg der Erkenntnis):
(Wikipedia: Yoga)

Ich bin der Meinung, man kann diese vier mehr oder weniger auf zwei Grundzüge zurückführen, wobei Karma-Yoga und Raja-Yoga auf der einen Seite ein Paar bilden und Bhakti-Yoga und Jnana-Yoga auf der anderen.

Raja-Yoga ist die feinere, aber auch konzentriertere Form des Karma-Yogas. Wer Raja-Yoga ernsthaft praktiziert, ist sich darüber im Klaren, dass der Zustand und der Einsatz des Körpers auch hier von größter Wichtigkeit ist.
(In den Tagebuchaufzeichnungen von der "Mutter" laß ich einmal den Vergleich der täglichen Arbeit mit der Phase des Heißglühens eines Eisens im Feuer und das Meditieren mit der Phase, in der das Eisenstück auf dem Ambos in seinen Details geformt wird.)

Bhakti-Yoga und Jnana-Yoga stellen für mich Wege dar, die sich stärker der Welt zuneigen. Liebe und Hingabe impliziert für mich den Dienst am anderen oder auch an der ganzen Welt, ob bewusst beabsichtigt oder nicht. Der Jnana-Yogi tut das gleiche, indem er als Geburtshelfer der Erkenntnis bei der harmonischen Verwaltung des Lebens mithilft und Orientierung ermöglicht.
Und die Verbindung zwischen Bhakti und Jnana scheint mir offensichtliches Allgemeingut zu sein: Jeder Philosoph, der ein bißchen "Schmackes" hat, weiß, dass hinter seinem Streben nach Wissen auch eine gewisse Liebe steckt.



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