Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Mittwoch, 14. Mai 2008
Sein III
"Das Böse - die beste Kraft im Menschen"
so lautete ein Buchtitel, den ich hier in der Adsense-Werbung in meinem eigenen Blog las. Ein Buch über Nietzsche. Meine mit Egoismus versetzte Wut, die ich gerade empfinde, weil ich mich von meinem Hauptmieter ungerecht behandelt fühle, erinnert mich daran. Was man alles für Kräfte und Tatenlust entwickelt, wo vorher noch unendliche Trägheit und Lustlosigkeit herrschte. Ich erwäge sogar von heute auf morgen auszuziehen.

Doch diese Beobachtung bringt wahrscheinlich nicht viel. Kann man Wut absichtlich nutzen? Das Positive in ihr, die Energie, extrahieren, ohne sich in moralische Gefahr zu begeben? Ein Tanz auf Messers Schneide vielleicht. Aber den müssen wir ja so oder so lernen...



... comment