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Samstag, 5. Juni 2010
Sein IVa
Das "subtil Unangenehme" von Grund auf akzeptieren und aushalten. Ja sogar den Kontakt damit suchen.

Es ist dies ein ganz wesentliches Prinzip der "Energiearbeit", doch ist es nicht das einzige: eine einseitige Fixierung wäre hier sehr schädlich. Genauso oft kommt es auch vor, dass sich die angesammelte Energie im Seins-Raum sehr angenehm anfühlt.



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Sein IV
Ich möchte behaupten, dass Ernst Jünger und Friedrich Nietzsche gebloggt hätten, wenn sie gekonnt hätten.



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Sein IV
Vielleicht adelt es mich ja auch, dass ich es nie wirklich bis zu einem Buch gebracht habe. Ich fand einfach nicht genug hohen Trieb in mir dazu, und auf niedere wollte und konnte ich eben nicht zurückgreifen (mögliche Berühmtheit, Wohlstand, etc.).
Außerdem fragt der hohe Trieb in mir ja gleich nach dem Allerhöchsten und nicht nur nach ein bißchen mehr Bildung, Geistesklarheit und Unterhaltung für das Volk. Er fragt: "Was kann ich durch ein Buch dazu beitragen, dass ein Mensch zu dem Mut und Willen findet, all seinen Besitz aufzugeben und seinen Geist in Gottes Hände zu befehlen?" - - - vielleicht schöpfe ich das Maximum von dem, was ich dazu beitragen kann, schon allein durch solch eine Frage aus.

Die dritte Möglichkeit, dass sich aus der Kreativität allein, praktisch "automatisch", ein Buch entfaltet, hat sich nicht eingestellt und wird es wohl auch nicht.



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Samstag, 5. Juni 2010
Sein III
ach, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen, Nietzsche zu lesen ... !!!

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Unzeitgem%C3%A4%C3%9Fe+Betrachtungen/3.+Schopenhauer+als+Erzieher



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Sein IIIa
Wie schön das "Sein" einer einzelnen Aussage sein kann... ich meine, allein schon die Präsenz von irgend einer Aussage, die Präsenz von "Aussage-Kraft", "Aussage-Sein".



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Freitag, 4. Juni 2010
Sein IIIa
Die Leidenschaft am Schreiben ist für mich noch die einfachste "Motivation zur Welt hin", mit der ich mich verbinden kann.
Wie schade, wie dumm von mir, dass ich dieser Seite von mir immer einen Klotz ans Bein band, nämlich den Zweifel und die Frage, was denn all diese ganze Schreiberei für einen "objektiven Sinn" macht - wobei ich stets in eine materialistische, überwiegend diesseitig orientierte Haltung fiel und sogar dazu neigte, allein "praktischen Nutzwert" zu suchen und gelten zu lassen.
Der unbedingte Glaube an den Wert von geistiger Tätigkeit, Sprache und Erkenntnis, der, wie ich annehme, vielen Philosophen Rückenwind gab, ist für mich eben immernoch mehr so ein Allgemeinplatz, den kritisch zu untersuchen, eben eine der "ersten Aufgaben" für einen Philosophen ist. Doch wie lähmt es diesen, wenn er, wie jede andere Sinnfrage, auch diese nicht "letztendlich" beantworten kann und gleichzeitig unter Androhung eines Streiks eine Antwort fordert - es ist, als ob sich ein Dauerläufer gewaltsam die Knie fixieren würde.
Und, herrgottnochmal, ich kann es immernoch nicht, das "Glauben" an den unmittelbaren (oder auch mittelbaren) Sinn "geistiger Arbeit". Wie dumm wohl, überhaupt nach einem Sinn zu fragen...



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Mittwoch, 2. Juni 2010
Sein IIIa
Manchmal dieses unangenehme Gefühl, dass mein "Projekt" hier nichts und wieder nichts dazu beitragen wird, dass auch nur ein einzelnes Individuum zur Meditation und zur Tiefe und Schönheit in sich findet.

Oben drauf sogar der schreckliche Verdacht, dass dieses Projekt hier dem eher entgegenwirkt. Womöglich stecke ich einen Leser mit diesem Wahnsinnsgedanken an, dass es eine "Verbindung" gibt zwischen dem Denken und Meditation?



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