Hinweis | Tag 1 | kritische Stimmen | Bewegung | Welt & Weltlichkeit | Glaubenseuphorie | evergreen (1) | Beichte | eine Kluft | die Lösung? | Energie & Wort |
eine Falle | Ich-Gefühl | Huhn vs. Ei | Sein & Fließen | Tun | All-Weisheit | Suche: "Leben" | Faszination Kopftuch | Seins-Anstrengung | emotionaler Schmerz |
Tod & JETZT | versagt! | Tanztherapie | Ich und Welt (1) | Das Herz / Das Sein | Glaube & Vertrauen | die Wahrheitsfalle | Theorie psychologischer Selbst-Erkenntis |
Das Arbeiten der Wörter? | Wille & Zartheit | ein Pistolenschuss | Wille & Energie | Zeitarbeit | Mitleid | xy | Beischlaf: Nebensache | Kunst |
Beziehungen | Liebe I | Perfektion... | Suche: "Glaube" | SEHEN | Die Aura eines Gedanken | Angst im Denken | Liebe II | Testament I |
Sinn des Lebens I | Energie | Anders-Sein | Ich-Angst | Zufall | Schreibtechnik | Spiritualität & Welt | Suche: Graben | Suche: Wissensintelligenz | more...


Mittwoch, 13. Juni 2012
Sein Va
Mathematisches Problem:

7 n + 1

ist eine Bildungsvorschrift für Zahlen, die nicht durch 7 teilbar sind. Es ist aber anzunehmen, dass einige der durch diese Bildungsvorschrift produzierten Zahlen durch 11 teilbar sind (also ein Vielfaches von 11 sein können):

7 n + 1 = 11 m

Wie lautet nun der abstrakte Lösungsweg, der einem zuverlässig nur den ersten Wert für n ermittelt? Durch Ausprobieren kann man ja leicht herausfinden, dass die Bildungsvorschrift für n = 3 den Wert 22 ausspuckt, was eben ein Vielfaches von 11 ist (m = 2).

Irgendwie bin ich ja ziemlich verwundert darüber, dass mir dies Probleme bereitet. Wäre das ganze eine Angelegenheit im reellen Zahlenraum, dann gäbe es überhaupt gar keine Schwierigkeiten. Dann gäbe es ja für jedes n bzw. m eine Lösung. Da mich aber nur ganze Zahlen interessieren, hakt's plötzlich. Bin ich doof oder ist das wirklich etwas komplizierter?
Wenn mir jemand einen Denkanstoß geben möchte...



... comment